Referenzen

Institutionen / Veranstaltungsorte



Feedback / Dankesschreiben

Quedlinburger Harz Bote, Anja Haase, Brinckmeier Grundschule Ballenstedt

„...alle Grundschüler und Lehrkräfte bedanken sich für die gelungene, lehrreiche und motivierende Veranstaltung! “

Generalanzeiger Halberstadt

„Spielerische Vermittlung ...mit einem Theaterstück zur Zahngesundheit kann man Kinder noch begeistern! “

Rheinisches Zahnärzteblatt, Almut Joetten, AK-Wuppertal/ Dr. Neddermeyer, KZV Nordrhein

„Das Besondere ist, dass die Kinder gar nicht merken, was sie hier alles lernen bzw. wiederholen. Die beiden Schauspielerinnen schaffen es, in komprimierter und spannender spielerischer Form alle Dinge zur Zahngesundheit zu vermitteln. Vielen Dank nochmal! “

Harzer Kreisblatt

„…glänzende Kinderaugen und tosender Applaus am Ende der Vorstellung. “

Halberstädter Tageblatt

„Ein Theaterstück zur Kariesprophylaxe, in dem neben dem Humor Klartext gesprochen wird…. Dass die Kinder im Verlauf des Stückes einen Sinneswandel durchleben, wird offensichtlich. “

Kieler Nachrichten

„Willi, komm raus, skandierten Kinder mehrerer Neumünsteraner Kitas, als sie von Walli dazu aufgefordert wurden.... Willi zeigte sich von gesunder Kost angetan. "Wollt ihr auch Milch trinken und Käsebrot essen", wurden die Kids von Walli gefragt, die aus vollem Halse "ja" schrien. Als Walli mit der überdimensionalen Bürste die Kariesbakterien auf Willi´s "Zahnkleid" entfernte, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Wie wichtig es ist, Kinder über gesundes Essen und Zahnpflege zu informieren, beschrieb Eike Doege von der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege eV.: "Nur ein Drittel der Erstklässler einer Neumünsteraner Schule, die wir vor wenigen Tagen aufgesucht haben, verfügen über kariesfreie Zähne", so die erschütternde Auskunft. “

Kindergarten Hartallee, Neumünster

„....Die Pinguinkinder konnten alles gut wiedergeben, besonders gemerkt hatten sie sich, dass noch Lakritze am Zahn war. Ein Kind hat gesagt: "Immer schön die Willi` s putzen"! Auch wir Erzieherinnen waren sehr begeistert. Es war sehr lustig, nicht übertrieben, sehr kindgerecht dargestellt und sehr gut verständlich gesprochen! Macht weiter so! Echt Klasse! Danke, die Pinguinkinder aus der Hartallee!!! “

Rheinisches Zahnärzteblatt, Dr. Uwe Neddermeyer

„Der Arbeitskreis Zahngesundheit Wuppertal macht jährlich Veranstaltungen zum Tag der Zahngesundheit, in diesem Jahr mit dem Theater Zahnlücke. 240 Kindergarten und Grundschulkinder verfolgten in Wuppertal begeistert eine Aufführung von "Willi, komm raus"!... In leicht verständlicher Sprache, aber auch mit pantomimischen Elementen zeigten beide Schauspielerinnen anschließend einem begeisterten Publikum, wie unterschiedliche Nahrungsmittel auf den Zahn wirken und dass manche an ihm kleben bleiben. Gebannt verfolgten die Kinder, wie "der Zahn" anschließend energisch durchsetzt, dass er gründlich geputzt wird, und dann ebenso erfolgreich fordert, von einen Zahnarzt untersucht zu werden. Am Ende verabschiedeten die Zuschauer das Ensemble mit viel Jubel und Applaus und schwenkten die blaue Fahne mit einem zahngesunden Gedicht: Gesunde Zähne - macht alle mit! “

Wuppertaler Rundschau, Joachim Macheroux

„Wie Willi, der Backenzahn, in der Grundschule Friedhofstraße für die Zahngesundheit kämpfte. Theater "Zahnlücke" führte die Wichlinghauser Kinder spielerisch ans Thema heran. Großes Theater um die Zähne!...“

Westdeutsche Zeitung

„Ein Theaterstück mit BISS!... Kinder der Grundschule Friedhofstraße haben alles über richtige Mundhygiene gelernt... Begeistert klatschen Paula und Lukas."Damit meine Zähne gesund bleiben, putze ich sie mir jetzt morgens, mittags und abends", sagt Paula und präsentiert mit einem breiten Lächeln ihre Beißerchen. Lukas zeigt darauf hin stolz seine Zahnlücke. “

Arbeitskreis Zahngesundheit Wuppertal, Christina Braas

„Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich bei Ihnen für die beiden tollen Vorstellungen bedanken! Sie haben das Stück verständlich, leidenschaftlich und humorvoll präsentiert. Die inhaltliche Aufbereitung und der Zeitumfang waren genau richtig für die Kinder. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen.“

Gesundheitsamt, Bergisches Kompetenzcenter für öffentliche Zahngesundheit Stadt Wuppertal, Zahnarzt Oliver Schneider, Abteilungsleiter

„Zunächst möchte ich mich auch auf diesem Weg ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Ihre beiden Aufführungen haben wieder zu glänzenden Kinderaugen und offenen Mündern geführt, ich denke die Aktion war für alle Beteiligten ein Erfolg!....“

Kreisverwaltung Hameln-Pyrmont

„Zahngesundheitstheater begeistert Kinder aus Bad Pyrmont. "Willi, komm raus" riefen mehr als 300 Jungen und Mädchen um aus dem Staunen nicht mehr heraus zu kommen, als der menschengroße Backenzahn "Willi" seine Mundhöhle verlässt.“

Kath. Kita St. Georg Bad Pyrmont, Edeltraut Drewes

„Vielen Dank für die wunderbare Theateraufführung in der Grundschule Holzhausen. Es war zauberhaft, wir waren alle begeistert!“

Tageszeitung Bad Pyrmont

„Auch Backenzähne haben Gefühle. Theatergruppe bringt Kindern spielerisch die Ursachen von bakteriellem Zahnbelag nahe. Die Darsteller verzauberten und informierten mit dem Bühnenstück "Willi komm raus" rund 240 Kinder, sowohl aus den ortsansässigen Kindergärten als auch die ersten Klassen der Grundschule Hagen, Holzhausen und der Herderschule Bad Pyrmont. Wie wichtig die regelmässige Pflege und Kontrolle der eigenen Zähne ist, konnte die Theatergruppe auf besonders lustige und herzliche Weise vermitteln. Die liebe Walli, der Backenzahn Willi, die Zahnbelagsbakterien und die freundliche Frau Doktor Guckemalda brachten den Kindern auf spielerische Art und Weise die Ursachen von bakteriellem Zahnbelag nahe und verdeutlichten, wie man mit der richtigen Ernährung die Zähne stark und gesund hält. Mit tosendem Beifall und einer neuen Zahnbürste für alle Kinder endete diese lehrreiche Aufführung. Und wer weiß, vielleicht wird auch die von einer kleinen Zuschauerin vorgeschlagene Zahnparty später noch zu Hause veranstaltet. “

Gemeinschaftspraxis Thaler, Anja Doebrick

„...ganz herzlichen Dank nochmal für Ihre tollen Aufführungen anlässlich unseres 25jährigen Praxisjubiläums. Vorher hatten wir keine Vorstellung davon, was für eine Schwerstarbeit es ist Kindergartenkinder über einen Zeitraum einer knappen Stunde bei der Stange zu halten. Aber Sie haben es geschafft. Die Kleinen waren absolut gefesselt und haben die ganze Zeit mit dem Backenzahn Willi mitgefiebert! Die Erzieherinnen der eingeladenen Kindergärten waren begeistert, wie "kindgerecht" Sie das Thema Zahnpflege vermittelt haben, auch die Dreijährigen hatten nachher verstanden "worum es geht"!“

Arbeitskreis Jugendzahnpflege LK Hameln Pyrmont Dr. Hans Jochen Ceyp

„...Total genial, auf den Punkt, 100% Nachhaltigkeit garantiert!“

Arbeitskreis Jugendzahnpflege Neumünster, das Team

„...Das Theaterstück Dentolo & Pasta-Pasta spricht uns aus der Seele. Eure Botschaft wirkt nachhaltig, ganz super!“

GS „Am Lerchenberg“, Wesendorf, im Namen des Kollegiums, Jörg Bratz, Schulleiter

„...kindnah und überzeugend! Gerne mehr davon! Alle Kinder waren in Ihrem Bann! Und das will was heißen!“

Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege Niedersachsen, Dr. Andrea Barth

„Vielen Dank für die Aufführung des Theaterstücks „Willi, komm raus!“ im Rahmen der Fortbildungen der LAG Jugendzahnpflege Niedersachsen. Ihr professionelles Spiel, Ihre lebendige Art und die Kreativität der Kostüme und der Bühne sind in diesem Jahr für alle eine große Bereicherung! Wir wünschen Ihnen, dass Willi weiterhin viele Kinderherzen erreicht. Wir freuen uns sehr auf das Theaterstück „Dentolo & Pasta-Pasta“ im nächsten Jahr.“

Kreis Gütersloh, Kreisverwaltung

Theater zum Tag der Zahngesundheit begeistert 250 Steppkes
„Es durfte mitgesungen und gelacht werden - und es wurde! „Dentolo und Pasta-Pasta“ vom „Theater Zahnlücke“ begeisterten die Kinder für das Thema Zahngesundheit. Schüler aus 6 Grundschulklassen aus dem Kreisgebiet lernten viel über Ernährung und Mundhygiene. Tosender Applaus und Victory - Gesten für das Theater Zahnlücke.“

Münsterländische Tageszeitung

Informatives Theater: Zum Tag der Zahngesundheit gastierte das „Theater Zahnlücke“ in der Wallschule
„Cloppenburg. Über 300 Kinder der Grundschule und des Schulkindergartens erlebten eine lustige und informative Aufführung des „Theaters Zahnlücke“ aus Bersenbrück. Den beiden Darstellerinnen gelang es, die Kinder spielerisch für das Thema Zahnpflege zu gewinnen und so wichtige Lerneffekte zu erzielen - die Kinder quittierten die Vorstellung mit tosendem Applaus und ließen die Schauspielerinnen nicht ohne eine Zugabe von der Bühne.
„Das Theater Zahnlücke ist hervorragend geeignet, Kinder für gesunde Lebensmittel und richtige Zahnpflege zu sensibilisieren“, sagte die Leiterin des Jugendzahnärztlichen Dienstes des LK Cloppenburg, Dr. Krista Simon.“

Kath. Kindergarten St. Nikolaus Steinfeld, für das Team & alle Kinder, Monika Fasthoff, KiGa-Leiterin

„Alle Kinder und Erzieher bedanken sich ganz herzlich für die tolle Aufführung. Viele positive Eigenschaften zeichnen das Stück aus: Lebendigkeit, pädagogisch gut überlegt, tolle Inszenierung, tolle Kulisse und Kostüme, Spieler einfach super!
Alle Kinder haben jetzt sicher viel Freude an der Zahnpflege!“

Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege Niedersachsen, Dr. Andrea Barth

„Mit großer Vorfreude auf das Theaterstück „Dentolo & Pasta-Pasta“ haben wir unsere diesjährige Fortbildung für Prophylaxefachkräfte Niedersachsens geplant. Das Theaterstück, für das Grundschulalter konzipiert, begeistert von Anfang an.
Die pädagogischen Inhalte, wie z.B. Aufbau und Funktion des Zahnes, Ess- und Trinkgewohnheiten, Zahnpflege, Fluoride, der regelmäßige Zahnarztbesuch und andere Themen werden altersgerecht, spielerisch, kurzweilig, humorvoll und sehr professionell vermittelt. Die Begeisterung der Darsteller springt sofort auf das Publikum über.
Emotionales Lernen mit allen Sinnen fördert und stärkt die Kinder, sich für die eigene Zahngesundheit verantwortlich zu fühlen. Wir sind mittlerweile große Fans von Ihnen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg, leuchtende Kinderaugen und viele schöne Auftritte.“

VGS Hagen, im Namen des Kollegiums Adelheid Nording, Schulleiterin

„Wir haben uns sehr auf das Theaterstück „Dentolo & Pasta-Pasta“ gefreut, das wir als 1. Preis beim Wettbewerb des Gesundheitsamtes Vechta mit dem Motto „Rund um den Zahn“ gewonnen hatten. Heute nach der Aufführung können wir einfach nur „Danke“ sagen und das mit großer Begeisterung! Es war eine tolle Aufführung, bei der die Kinder gar nicht gemerkt haben, dass ihnen wertvolle pädagogische Inhalte im Hinblick auf die Zahngesundheitserziehung vermittelt wurden. Sie haben die Kinder sehr geschickt in Ihr Spiel miteinbezogen und haben sicher ihre Begeisterung festgestellt. Vor allem haben Sie sehr kindgemäß Ihre Rollen gespielt mit einem wunderschönen Bühnenbild! Vielen Dank!“

Zahnärztlicher Dienst Delmenhorst, Jürgen Puhr, Jugendzahnarzt

„Wir haben das Stück schon öfters gesehen und hatten auch heute wieder viel Spaß. Besonders die ausführliche Darstellung der KAI-Technik hat uns gut gefallen. Die Kinder sind aktiv im Stück dabei und werden so sicher von der Freude am Zähneputzen angesteckt. Aber auch die Freude am Schauspiel war ein Erlebnis.“

Arbeitskreis der Jugendzahnpflege der Stadt Wolfsburg

„Auf den Punkt und fachgerecht kam's rüber, richtig echt!“

Margret und Rolf Rettich-Schule Vordorf, im Namen aller Anette Müller-Davidi, Schulleiterin

„Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Aufführung! Herzlichen Dank, lieber Dentolo und Pasta-Pasta für die unvergessliche Theaterstunde am Tag der Zahngesundheit in Vordorf! Kinder und Kollegium waren total begeistert. Viel Erfolg weiterhin!“

Münsterländische Tageszeitung

Schüler schützen Zahn „Dentolo“ - Informative Gesundheits-pädagogik an Friesoyther Marienschule
„Das Theater Zahnlücke bot den Kindern unter dem Motto „Gesundheitspädagogik“ mit der Aufführung „Dentolo & Pasta-Pasta“ eine thematisch und pädagogisch ausgerichtete Vorstellung zur Zahngesundheit. Zur Inszenierung der beiden Darsteller gehörten neben der Schauspielkunst auch eine beeindruckende Kulisse sowie ins Auge fallende Kostüme. Mit viel Spaß, Humor und Fantasie wurde die wichtige Botschaft lebendig und nachhaltig vermittelt.“

Aller Zeitung

Aktionstag zur Zahngesundheit an der Findorff- Schule
„Das sehen wohl alle Eltern gerne: Gestern putzten die Jungen und Mädchen der Findorff- Grundschule ihre Zähne wie verrückt. Der Grund: Der Projekttag Zahngesundheit war angesagt. Höhepunkt war das Theaterstück „Dentolo & Pasta-Pasta“ mit dem „Theater Zahnlücke“. Brigitte Hagemann und Ingrid Nicklaus brachten den Kids Kariesprophylaxe mit Humor und Fantasie nahe.“

Kreis Gütersloh, Kreisverwaltung

Theater Zahnlücke: Mit „Willi und Walli“ zu gesunden Zähnen
„17 Kindertagesstätten waren vom Arbeitskreis Zahngesundheit unter der Koordination von Heike Kowalewski dazu eingeladen worden, sich das Stück „Willi, komm raus!“ anzuschauen. Die 520 Kinder kamen aus Kitas in Verl, Rietberg, Rheda-Wiedenbrück. Ingrid Nicklaus als lebensgroßer Zahn Willi und Brigitte Hagemann als Walli nutzten unterschiedliche Alltagsthemen, um den Kindern beizubringen, wozu Zähne gut sind. „Viel zu tun, viel zu tun!“, hört man hinter einer bunten Kulisse vom noch versteckten, schwer arbeitenden Zahn „Willi“, trotzdem lässt er sich von „Walli“ aus seiner Mundhöhle locken... Mit Witz und Gesang, bei dem die Kinder mit einstimmen können, füllen „Willi“ und „Walli“ die Vorstellung. Kindgerecht, anschaulich und interaktiv bringt das Theaterstück den Kindern alles über Mundhygiene und die Funktion des Zahnes bei.“

Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Celle

Lachen macht gesund und glücklich
„Beim Tag der Zahngesundheit steht immer die Prävention im Mittelpunkt“, erläutert Dr. Christine Köthe, Jugendzahnärztin beim Landkreis Celle. „Unser Ziel ist es, die Kinder und Lehrkräfte bei Spiel und Spaß über eine effiziente Mundhygiene und zahngesunde Ernährung zu informieren.“
Einen riesigen Spaß bereitete den Schülern das Theaterprogramm. Durch das Theaterstück „Dentolo und Pasta Pasta“ wurden sie auf kindgerechte und faszinierende Weise in das Thema Zahngesundheit eingeführt.

www.Landkreis-Kurier.de Wildeshausen / LK Oldenburg

Theater Zahnlücke begeistert Kirchhatter Grundschüler
„Frei nach dem Motto „Mit Humor und Fantasie erreicht man Kinder leichter!“ setzen Brigitte Hagemann und Ingrid Nicklaus als zahnmedizinische Prophylaxefachkräfte auf die Verbindung von Gesundheitspädagogik und Schauspiel, um die Kinder spielerisch für das Thema zu gewinnen und Lerneffekte zu erzielen. In Kirchhatten ging dieses Konzept auf, denn die Grundschüler, für die in zwei Gruppen zu je 100 Schülerinnen und Schüler je eine Aufführung durchgeführt wurden, zeigten sich begeistert von dem Stück und gingen richtig mit.“